Lokalreport

An dieser Stelle muss ich kurz das Loblied aufs Münchner „Walter & Benjamin“ anstimmen: Nur ausgemachte Unholde und Menschen, die zum Lachen ins Dreisamstadion gehen, können dort keinen schönen Abend verbringen. In der Vergangenheit hatte ich Schwierigkeiten, mit dem Laden warmzuwerden, gestern abend hat dort alles gepasst: Essen gut bis sehr gut, es gab Thunfisch mit Gurke und Koriandercreme und das derzeit alle Speisekarten beherrschende geschmorte Kalbsbackerl. Beides schlicht, aber wohlschmeckend aufgetischt.
Die Weinkarte des Ladenlokal-Bistro-Mix‘ sind die Regalwände. Dort sucht man sich aus, was man gegen ein Korkgeld von 10 Euro Aufpreis an den Tisch serviert haben will. Auch das eine so faire wie einfache Lösung. Ich habe wieder mal den „Costers del Gravet“ der spanischen Keller-Kooperative Capcanes genossen. Die Jungs sorgen u.a. mit koscheren Tropfen für Aufsehen.
Und auch atmosphärisch war es einer dieser gelungenen Abende, an denen man sich jenseits von „nett“ oder „lecker“ einfach sauwohl fühlt: Gute Tisch-Unterhaltung und viel Gescherzel mit den Nebensitzern links und rechts, aber nicht gezwungen. Mein Nebenmann und ich haben bereits nach zwei Minuten gemerkt, dass wir aus der gleichen Stadt kommen, sind aber gottseidank erst zwei Stunden später darüber ins Gespräch verfallen, und auch das ohne Heimattümelei. Nur war es einmal mehr ein Beleg für meine These, dass München für Freiburg das ist, was New York für Jerusalem verkörpert: Würde mich jedenfalls immer weniger wundern, wenn hier am Ende mehr Dreisampeople lebten als im Badischen selbst.
Walter & Benjamin, Rumfordstraße 1, München, 089/26024174, http://www.walterundbenjamin.de

2 Gedanken zu “Lokalreport

Kommentar verfassen

